Seitentitel Seitentitel Seitentitel
Nach einem Jahr und etlichen Fahrten mit dem schönen Dethleffs haben wir entschlossen uns mit einem grösseren Womo mit noch mehr Comfort zu verwöhnen .
Es ist ein Laika ECOVIP 409 geworden .
Technische Daten zum Laika
Höchste Leistung 150(PS)-- ]Hubraum 2.287(ccm)-- Fahrgestell Fiat Ducato 43 Heavy -- Gesamtlänge außen 749 [cm] -- Höhe 292 cm -- Gesamtmasse 4250 kg -- Gesamtzuladung (ca.)1200 [kg] -- AHK 2000 kg -- Luftfederung Hinterachse -- zusätzliche Ausstattung, Markise , 2 x100 Watt Solar mit 3 x 80 AH AGM Batterien , Automatische Sat Anlage ,mit 2 TVs , Fahrradträger ,
Das ein und andere wird wohl noch dazu kommen.
Es wurde jetzt noch bei der Firma SHR Hydraulik in 59348 Lüdingshausen Hydraulische Hubstützen eingebaut .
___________________________________________________________________________________________________________ Jetzt habe ich noch den Alden Solarregler rausgeworfen und durch denVictron SmartSolar MPPT 100/15 Solarladeregler der Firma preVent GmbH in Taunusstrasse 24a 63694 Limeshain - Himbach eingebaut .
Ebenso kam noch der Phoenix Inverter 12 V 1200 VA Victron Energy hinzu ,sodass ich mit meinen 3 x 80 AH unabhängiger von Landstrom bin .Beide können mit der Victron Connect APP überwacht werden .
Der Einbau der Victron Geräte passte in die Sitzbank ,wo die 3 AGM Batterien sitzen ,Zugang zum Einschalten geht über die seitliche Klappe und der Bluetooth Dongle sitzt neben den Steckdosen. Eine für Landstrom und die andere für den Wechselrichter .
__________________________________________________________________________________________________________
Nun ist noch der Gastank hinzugekommen mit 90 Litern ,was 34 Kg Gas entspricht . Einbau bei Wynen Gas GmbH Freiheitsstraße 242 41747 Viersen
________________________________________________________________________________________________________ Endlich ist auch der PKW Anhänger dazugekommen , das wir unseren Stadtflitzer auf den Reisen mitnehmen können .
ein TVP Böckmann mit 1800 Kg zGM

Einbau Mover easydriver basic 1.8 / 2.3 am PKW Anhänger
Ton bitte runterdrehen oder aus
Weil man bei Corona nix zu tun hat wurden die 3 x 80AH AGM Batterien gegen eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 150Ah LX SmartBMS mit Bluetooth getauscht. Ebenso das Ladegerät Blue Smart IP65 Charger 12/10(1) 230V -- selbstverständlich alles mit Victron von der Fa. preVent GmbH in Taunusstrasse 24a 63694 Limeshain - Himbach eingebaut, hier auch Dank an Herrn Stengel. An der Seite der Sitzecke 2 x12 Steckdosen für Laptop oä sowie ein 2fach USB . An der Eingangsseite noch ein Schalter mit LED zum Einschalten des Inverters + Bluetooth Dongle .
Die Diashow startet automatisch

_________________________________________________________________________________________________________
Datenblatt Laika 409.pdf

LAIKA Austattung Extras pdf

Anhänger TPV Böckman pdf